Musik- und Konzertmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Musik- und Konzertmanager kommen in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz: Zu ihren Aufgabenbereichen zählen zum Beispiel die Musikproduktion, aber auch die Künstlerpromotion und die Organisation von Konzerten und Festivals. Um hier erfolgreich zu sein, braucht es allerdings nicht nur ein hohes Maß an Kreativität, sondern auch konzeptionelles Denken und wirtschaftliches Know-how.

All das vermittelt der Studiengang des Musik- und Konzertmanagements der Akademie der media, welcher die Leidenschaft zur Musik mit zielgerichtetem, unternehmerischem Handeln verbindet. Hier lehren Branchenprofis alle relevanten Themen – von allgemeiner Musiklehre über Komposition bis hin zum Recording und Mixing, aber eben auch Betriebswirtschaft, Musikrecht und Projektmanagement. Um den Studierenden gleichzeitig ein möglichst hohes Maß an praktischer Erfahrung zu bieten, beinhaltet der Studiengang außerdem Praxisprojekte sowie die Arbeit im Tonstudium. So bekommen sie nicht nur die Chance, wichtige Erfahrungen zu sammeln, sondern können auch erste Kontakte zur Branche knüpfen.

Infomaterial bestellen