Erfahrungsbericht: Duales Studium Medienmanagement an der DHBW Mannheim

Christine wollte im Studium nicht nur trockene Theorie, sondern das erlernte Wissen auch direkt praktisch anwenden. Daher hat sie sich für ein duales Studium entschieden und absolviert nun ihren Bachelor in Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. Hier berichtet sie uns von ihren Erfahrungen.

Du willst noch mehr Erfahrungsberichte lesen? Hier geht´s zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht

Christine Dualer Bachelor Medienmanagement

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Ich wollte nicht nur Theorie in der Uni pauken, sondern das Erlernte auch sofort in der Praxis anwenden.

Ich wollte nicht nur Theorie in der Uni pauken, sondern das Erlernte auch sofort in der Praxis anwenden. Das duale Studium bietet genau das. Durch die Theorie- und Praxisphasen erhält man zeitgleich, neben dem Studium, zusätzliche Einblicke in das Berufsleben.

So bin ich an den Studienplatz gekommen:

Am Anfang der 12. Klasse habe ich mich im Internet über die Studiengänge an der dualen Hochschule informiert und direkt bei den für mich passenden Unternehmenspartnern beworben. Vier Monate später hatte ich (nach einem Assessment Center und Bewerbungsgespräch) eine Zusage.

So läuft mein duales Studium ab:

Bei uns hat das Studium mit einer 3-monatigen Praxisphase im Unternehmen begonnen. Anschließend folgte die Theoriephase (3 Monate inklusive 1-2 Wochen Klausurphase). Diese Abwechslung zwischen Unternehmen und Campus wurde dann bis zum Ende des Studiums in jedem Semester durchgeführt.

Meine Tipps für Studieninteressierte:

Die Bewerbungsphase startet gewöhnlich ca. 1 Jahr vor Studienbeginn, deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben.

Die Bewerbungsphase startet gewöhnlich ca. 1 Jahr vor Studienbeginn, deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben. Da die Praxisphasen je nach Unternehmen sehr unterschiedlich aufgebaut sind, ist es empfehlenswert, sich gut über das Unternehmen zu informieren.

Christine, vielen Dank für die offene Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium und eine erfolgreiche Karriere!

Zurück zur Übersichtsseite

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de