Schließen
Sponsored

„Irgendwas mit Medien“ – Worum geht es im Medienstudium?

Du weißt, dass du irgendwas mit Medien studieren willst, aber nicht, was dich dabei erwartet? Dann bekommst du hier alle Infos zum Medienstudium und den verschiedenen Bereichen.

Du möchtest was mit Medien machen, weißt aber noch nicht genau, was du dafür studieren sollst? Kein Wunder, denn das Medienbusiness ist riesig und umfasst die unterschiedlichsten Studiengänge und Ausbildungen. Der Medienbereich ist schon seit vielen Jahren sehr beliebt, da er große Abwechslung bietet und mit Kreativität und Trends verbunden wird. Damit du dir schon mal einen Überblick verschaffen kannst, wollen wir dir hier eine erste Orientierung zu den verschiedenen Bereichen innerhalb des Medienstudiums bieten.

Was gehört zum
Medienstudium?

Welche Medien-Studiengänge gibt es?

Das eine Medienstudium gibt es also nicht, stattdessen hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Studiengängen. Wir erklären dir im Folgenden die unterschiedlichen Bereiche etwas genauer.

Design & Co.

eine Hand bedient ein TabletDer gestalterische Teil der Medienstudiengänge: Im Grafikdesign Studium, Kommunikationsdesign Studium oder bei Mediendesign geht es um den Umgang mit Grafik- und Textprogrammen. Die Studierenden erlernen das Gestalten von Broschüren, Logos, Messeständen und mehr. Es geht um die Umsetzung von Kreativität zum Zweck der Informationsvermittlung und Außendarstellung von Unternehmen und Produkten.

Design Studiengänge

Management

Person steht an Tisch mit Unterlagen und LaptopIn Studiengängen wie Medienmanagement oder Medienwirtschaft werden die Studierenden durch die Verknüpfung von BWL mit medienspezifischen Inhalten gezielt auf eine Karriere als Manager/in im Medienbusiness vorbereitet. Die Einsatzgebiete erstrecken sich dabei über die Organisation von Medienproduktionen oder die Programmplanung bis hin zu Tätigkeiten im Bereich Marketing.

Management Studiengänge

Kommunikation & PR

Personen sitzen an KonferenztischStudiengänge im Bereich Kommunikation & PR sorgen dafür, dass das Schmieröl der Branche nicht ausgeht: Wie schließlich sollen Filme ohne PR-Manager vermarktet werden, wie Unternehmen funktionieren ohne Expert/innen, die die interne und externe Kommunikation organisieren und betreuen? Studiengänge wie Public Relations und Kommunikationsmanagement bereiten dich auf Berufe in dieser Mediensparte vor.

Kommunikation & PR Studiengänge

Games, IT & Technik

junger Mann arbeitet mit zwei BildschirmenEin großes Betätigungsfeld ist auch die Medien- und Informationstechnologie sowie die Games Industrie. Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage ohne ein gut funktionierendes und sicheres Netzwerk aus und benötigt daher entsprechendes Know-how. Bei Filmproduktionen trägt die Lichttechnik entscheidend zum Gelingen bei und wer ein Hörbuch oder eine CD produzieren will, benötigt Audiotechnik. Und wie programmiert man Apps für Smartphones? Oder entwirft den nächsten Games-Klassiker? Wer Studiengänge wie Medieninformatik, Digitale Medien, Game Development oder Medientechnik studiert, kennt sich in diesen Bereichen aus.

Games, IT & Technik Studiengänge

Journalismus & Schreiben

großer Stapel mit UnterlagenFast schon die „Klassiker“ unter den Medien-Studiengängen und für diejenigen geeignet, die gerne kreativ arbeiten wollen: Journalismus sowie Kreatives Schreiben. Dabei handelt es sich einerseits um Studiengänge, in denen du Inhalte recherchierst und konzipierst und damit den Medienmarkt aktiv gestaltest. Oder aber du schöpft selber neuen Content. Dabei hat sich das Beschäftigungsfeld in den letzten Jahren bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung sehr verändert - was neue Berufsfelder eröffnet hat.

Journalismus & Schreiben Studiengänge

Film & Fotografie

ein alter ProjektorDer Film und die Fotografie sind die Medien, die die ganz großen Geschichten erzählen und die wir mit Glanz und Glamour verbinden. Hinter Studiengängen wie Film und Fernsehen und Regie stehen aber nicht nur Talent und Ausdauer, sondern auch technisches Know-how, Storytelling-Kenntnisse und vieles mehr. Und es gibt auch die theoretische Schiene des (bewegten) Bildes, etwas in der Filmwissenschaft. Spannend ist beides allemal.

Film & Fotografie Studiengänge

Audio & Musik

Musik soll ja das Medium sein, dass die unmittelbarsten Reaktionen hervorruft, kein Wunder also, dass Menschen nie aufgehört haben, von ihr fasziniert zu sein. Man muss allerdings auch wissen, wie man Musik produziert und wie sich welcher Soundeffekt am besten platzieren lässt, um die Aufmerksamkeit mit ihr zu fesseln. Und auf der anderen Seite kann man ihre Theorie und Geschichte in der Musikwissenschaft studieren oder aber sie als Heilmittel einsetzen, etwa in der Musiktherapie.

Audio & Musik Studiengänge

Wissenschaft & Forschung

alte Fernseher aufeinandergestapeltMedien sind nicht immer "Machen", man kann auch über sie und ihre gesellschaftlichen und historischen Bedingungen und Wechselwirkungen nachdenken. Das hört sich vielleicht erst einmal trocken an und tatsächlich hat es weniger mit "auf dem Filmset stehen" als mit "Sehen, Lesen und Diskutieren" zu tun. Aber Medienwissenschaft und Medienpsychologie zum Beispiel beschäftigen sich in einer Tiefe mit Filmen, Serien, Games und ihrem Bezug zum Menschen, die auf ihre eigene Art gar nicht mal so trocken ist.

Wissenschaft & Forschung Studiengänge

Die verschiedenen Medienbereiche sind Teil einer großen Familie, es kommt also immer mal wieder zu inhaltlichen Überschneidungen zwischen Bereichen und einzelnen Studiengängen. Um herauszufinden, welcher Studiengang im Bereich Medien wirklich den eigenen Interessen entspricht, ist eine intensive Recherche vor der Studienwahl unbedingt nötig.

Warum Medien studieren?

Die Medienbranche hat schon seit jeher eine hohe Anziehungskraft auf junge Studieninteressenten gehabt. Medien sind überall in unserem Leben zu finden, von der Zeitung am Frühstückstisch – oder mittlerweile eher die Newsapp am Tablet oder Smartphone – über das Radio im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder das Fernsehen zum Entspannen nach einem anstrengenden Arbeitstag. Und auch dazwischen werden wir mit Medien nur so bombardiert.

Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung der einzelnen Medien untereinander ist es mittlerweile möglich, mit deinem Handy und einer mobilen Internetverbindung im Park oder auch am Strand die neueste Serie oder den Film von letzter Woche in der Mediathek zu gucken. Wir sind ständig online und können auf Knopfdruck die aktuellsten Informationen zu Weltgeschehen, Börsenkursen, Sportergebnissen und vielem mehr abrufen. Die Medien und vor allem das Internet haben immer mehr Bereiche unseres Lebens eingenommen und bieten dadurch auch viele neue Möglichkeiten.

Vielfältiger Medienbereich

So vielfältig die Medien und ihre Einsatzgebiete sind, so verschieden sind auch die Möglichkeiten, einen Studiengang im Bereich Medien zu studieren. Der Begriff „Medienstudium“ ist weit gefasst und umfasst eine hohe Zahl an unterschiedlichen Studiengängen. Von Studiengängen wie Regie bis hin zu Medieninformatik über Medienwissenschaft – das Angebot ist nahezu unüberschaubar.

Diese Vielfalt der Studiengänge kommt aber nicht von ungefähr. Allein in den zehn Jahren von 1995 bis 2005 hat sich die Zahl derjenigen, die Medien studieren, von 28.000 Studierenden auf 55.000 quasi verdoppelt – und die Zahl wächst stetig weiter. Ein Medienstudium kann man also durchaus als Massenstudium bezeichnen. Daher ist es für alle Studierenden mit ehrgeizigen Zielen umso wichtiger, während der Studienzeit viel Praxiserfahrung durch Praktika und das Arbeiten in Medienunternehmen zu sammeln. Außerdem kann man dadurch wichtige Kontakte knüpfen, die beim Berufseinstieg viel Wert sein können.

Zukunftschancen & Jobs nach einem Medienstudium

Kaum eine Branche unterliegt einem derart starken, kontinuierlichen Wandel wie die Medienbranche. Durch die Digitalisierung und Technologisierung entstehen zahlreiche neue Berufsmöglichkeiten für Studienabsolventen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass andere Berufsfelder dafür nicht mehr allzu nachgefragt sind. Da die Zeitungen in den letzten Jahren vor allem durch die Online-Konkurrenz recht hohe Auflagen- und damit Einnahmenrückgänge verzeichnen mussten, sind die Redaktionen längst nicht mehr mit Journalisten im Überfluss bestückt. Die Arbeitsbedingungen ändern sich und das nicht immer positiv.

Dafür offenbaren sich im digitalen bzw. Online-Bereich oder der Medientechnik viele neue Einsatzgebiete. Sei es die Programmierung von Computerspielen und Apps oder die Entwicklung von Datenbanken und Netzwerktechniken – hier gibt es hervorragende Zukunftsaussichten. Aber die Konkurrenz im Medienbereich ist groß. Wer aber sein Studium mit Ehrgeiz durchzieht, viel Praxiserfahrung sammelt und sein Ziel fest vor Augen hat, der wird es auch bestimmt schaffen, sich in seinem Traumberuf innerhalb der Medien zu etablieren.

Berufswelt Medien

In unserer Rubrik Berufe in der Medienbranche haben wir eine ganze Reihe von Berufstätigen aus dem Medienbusiness nach ihren Erfahrungen und ihrem Werdegang befragt.

Zu den Interviews

War dieser Text hilfreich für dich?

4,48/5 (Abstimmungen: 29)