Erfahrungsbericht: Bachelor Medienwissenschaften an der Hochschule der Bildenden Künste und der TU Braunschweig

Michelle hat sich für ihren Bachelor ein Studium ausgesucht, den zwei Hochschulen in Kooperation miteinander anbieten: den Studiengang Medienwissenschaften an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig sowie der TU Braunschweig. Für uns hat sie sich die Zeit genommen, ein paar Fragen zu ihrem Studium zu beantworten, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.

Du willst noch mehr Erfahrungsberichte lesen? Hier geht's zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht

Michelle Bachelor Medienwissenschaft

Darum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden:

Mir hat besonders gut gefallen, dass es drei sehr interessante Kernbereiche gibt: Medienkultur (Film, Fernsehen und Multimedia wissenschaftlich betrachtet), Medientechnik (Grundlagen der Informationssystemtechnik und Fernsehtechnik), Kommunikationswissenschaften (Soziologie, Medienforschung) und dazu kann dann noch ein Nebenfach gewählt werden (Kommunikationsdesign, Informatik, Englisch, Kunstwissenschaft, ...).

So läuft mein Studium ab:

Durch die Wahl der Kurse und das eigene Nebenfach kann das Studium individuell gestaltet werden.

Einen festen Stundenplan gibt es nicht, dass heißt jeder sucht sich aus den angebotenen Seminaren, Vorlesungen und Übungen das Interessanteste raus und sammelt so seine Credits. Durch die Wahl der Kurse und das eigene Nebenfach kann das Studium individuell gestaltet werden.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil ...

Bachelorstudiengänge mit Nebenfach sind nur noch selten. Genauso die Möglichkeit, an einer Kunsthochschule und einer technischen Uni gleichzeitig zu studieren.

... es viele Möglichkeiten bietet! Bachelorstudiengänge mit Nebenfach sind nur noch selten. Genauso die Möglichkeit, an einer Kunsthochschule und einer technischen Uni gleichzeitig zu studieren. Das bringt natürlich nicht nur Vorteile, sondern z. B. auch einen höheren Organisationsaufwand, aber ich persönlich habe es als sehr positiv empfunden.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Aufgeschlossenheit jedem Medium gegenüber, Kritikfähigkeit, etwas Organisationstalent und Interesse für die technische Seite der Medien.

Michelle, vielen Dank für die offene Beantwortung unserer Fragen und weiterhin viel Erfolg!

Zurück zur Übersichtsseite

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de